Freitag, 18. Juni 2010

London Shopping




Nachdem ich eine Woche beruflich in Südengland verbracht habe, habe ich natürlich die Chance genutzt, auch ein bisschen durch London zu bummeln.
Ich war dann aber doch etwas enttäuscht über das Flair, das die Stadt inzwischen hat. Savile Row oder Jermyn Street waren völlig ausgestorben und wirkten ziemlich müde. Von schlechtgekleideten Touristenhorden gar nicht zu reden.
Da ich weder Schuhe noch Anzüge kaufen wollte, sondern vor allem nach Strümpfen ausschau gehalten habe, konnte ich auch dem Schlussverkauf bei Trickers wiederstehen.
Allerdings habe ich auch keine Strümpfe bekommen. Mehrere Händler bieten schöne farbige Strümpfe an, allerdings ist es praktisch unmöglich, klassische Fancys (Birdseye, Windowpane) oder etwas kräftigere Muster zu bekommen. Die einzige Ausnahme bot New & Lingwood deren Strümpfe allerdings schon wieder dermassen übertrieben sind, dass selbst ich sie als untragbar einstufen muss.

Besonders enttäusch hat mich hierbei auch Harrods, dessen Strumpfabteilung kleiner ist als bei Karstadt!

Daher blieb mir nur, meinen Bedarf an Pflegeprodukten bei D.R. Harris aufzufüllen und wieder zu gehen, nicht ohne fahlen Nachgeschmack jedoch.

Also doch zum Strumpfkaufen nach Italien?

Mittwoch, 2. Juni 2010

Schuhpflege


Nach Umzug und Eingewöhnung in die neue Umgebung habe ich wochenlang meine Schuhpflege sträflich vernachlässigt. Eine regelmässige Schuhpflege ist jedoch unerlässlich, um die Lebensdauer seiner Schuhe zu erhalten. Durch regelmässiges Polieren wird die Oberfläche geschützt, das Leder bekommt Nährstoffe und bleibt flexibel.

Zur Schuhpflege gehört auch, dass Schuhe nach dem Tragen einen Schuhspanner verpasst bekommen. Dadurch werden die Gehfalten minimiert und der Schuh behält seine ursrüngliche Form länger.
Eigentlich sollten Schuhe mindestens einmal im Monat, besser nach jedem 3ten -4ten Tragen ordentlich geputzt werden. Zwischendurch reicht bei guter Pflege oft ein Aufpolieren, um wieder eine glänzende Oberfläche zu bekommen.

Richtig putzen und polieren kann man allerdings nur Schuhe aus Vollleder. Dabei gibt es einige Punkte zu beachten:

- nur Hartwachs oder Pflegecreme aus guter Fertigung benutzen (z.B. Saphire oder Burgol)
- niemals Putzmittel mit Silikon verwenden, dadurch werden die Poren verstopft, das Leder kann nicht mehr atmen
- Viel hilft nicht viel. Wachse sparsam verwenden, lieber öfter putzen.

Jetzt werde ich mich mit meinen Schuhen hinsetzen (es sind mehr als nur das eine Paar auf dem Bild zu polieren) und wieder mal das meditative Vergnügen des Schuheputzens genießen. Die Bilderstrecke dazu wird es dann demnächst geben.