Montag, 22. Februar 2010

Zegna's Nightmare before Easter


Modegigant Zegna scheint die neuen Kostüme für die Vortsetzung von Tim Burton's Nightmare before Christmas (welcher meiner Meinung nach ein cineastisches Meisterwerk ist) zu entwerfen. Jedenfalls war das mein erster Eindruck, als ich die neue Sommerkollektion 2010 in The Rake zu sehen bekam. Und The Rake hat das ganze noch halbwegs edel präsentiert. Irgendwie hat Zegna es geschafft, alles, was ein klassisches Outfit gut aussehen lässt zu entfernen und den Rest in eine lächerliche Kostümierung zu verwandeln, in der man selbst zum Fasching in Mainz ausgelacht worden wäre. Keinerlei Balance, sämtliche Proportionen verzerrt, alle Traditionen (deren Zegna sich immer so rühmt) dem Verfall preisgegeben.

Lederhosen! Und warum geht der Aufschlag des Kragens in diesen Dauerschal über? Und nein, er trägt keine Gamaschen sondern Schuhe-Mit-Gamaschen-Look

Wenn Kleidung zum Kostüm wird, wenn es dem Träger egal ist, ob die Kleidung ihm zu einem besseren Aussehen, besseren Proportionen, einer runden Erscheinung verhilft und nur noch die Tatsache, das man eine Marke trägt, zählt, dann ist Mode keine Inspiration mehr sondern nur noch Ärgernis über die Dummheit der Welt.







Links: Vogelscheuche


Rechts: Inspiration









Warum? Links ist nur Schau, nur Blendwerk ohne Verständnis. Charlie Chaplins Tramp hingegen ist echt, aus der Not heraus geboren. Der Tramp versucht, mit seinen bescheidenen Mitteln, so gut auszusehen wie möglich und kann das mit seinem Charme auch immer wieder beweisen.

Und ich habe lange mit mir gerungen, ob ich dem Tramp es antun soll, neben diesen Gestalten zu erscheinen. Aber ich bin mir sicher, der Tramp wird auch diese Prüfung mit Würde bestehen. Die armen Modelle von Zegna jedoch...

Bilder: Zegna



1 Kommentar:

  1. Autsch, autsch, autsch...genau das ist der Grund, warum sich Stil von Fashion unterscheidet...warum um alles in der Welt muss aus schön hässlich gemacht werden??

    Anyway, Zegna macht ja weiterhin tolle Sachen im "klassischen" Stil. Der Ausrutscher sei ihnen also verziehen...

    AntwortenLöschen