Mittwoch, 28. Juli 2010

Hosenlänge

Mein letzter Post hat mich darauf gebracht, einmal über Hosenlängen zu reden.
Wie lang sollte eine Hose sein? Es gibt hierfür unterschiedliche Maßstäbe. Der eine trägt seine Hose gerne etwas länger, um das Bein zu strecken, der andere gerne etwas kürzer, um den Blick auf die Schuhe oder Strümpfe freizugeben.
In sofern gibt es keine richtige Länge, nur Empfehlungen, wie auf der Zeichnung aus Flussers Buch Dressing the Man.

Wenn die Hose einen Aufschlag hat, sollte sie vorne am Schuh *leicht* aufsitzen, damit der Aufschlag den Stoff hinten noch etwas beschweren kann und somit die Hose gerade zieht.
Ohne Aufschlag sollte die Hose hinten kurz vor dem Ende des Fußes aufhören, d.h. wenn man Barfuß ist den Boden gerade nicht berühren. Hier besteht auch die Möglichkeit, den Saum schräg zu schneiden, so dass auch vorne am Schuh der Hosenstoff nicht aufliegt. Diese Variante ist die britisch formelle (militärische) und besonders bei offiziellen Anlässen oft zu sehen.
Die letzte Variante, das Hosenbein etwas kürzer zu schneiden ist besonders bei unseren italienischen Freunden und auch bei den Briten oft zu sehen. Hierbei muss aber darauf geachtet werden, das man es nicht übertreibt. Blick auf die Schuhe ist ja schön und gut, aber Hochwasserhosen? Gerade bei langen Männern wirkt dadurch die Hose oft unabsichtlich zu kurz, daher bleibt dieser Look meiner Ansicht nach eher den kleineren Männern vorbehalten. Natürlich bietet die etwas kürzere Hose insbesondere im Winter, aber auch auf dem Land den Vorteil, das sie nicht so schnell verdreckt, wie im nächsten Bild aus der Esquire zu sehen ist.Das andere Extrem jedoch, dass um den Schuh herum ein Haufen Stoff zu finden ist (der "Zieharmonika-Look") wirkt viel schlampiger. Diese vor allem in Deutschland immer wieder zu sehende Nachlässigkeit, die Hosen auf die richtige Länge zu bringen (oft von Verkäufern bestätigt: "Das gehört so.") zeugt vor der Angst Bein zu zeigen. Und ja, ein haariges Männerbein zwischen Socken und Hose zu zeigen ist wahrscheinlich die schlimmste Modesünde überhaupt. Aber genau deshalb trägt man ja auch Kniestrümpfe!

1 Kommentar:

  1. Schöner Artikel!

    Mir graust es jedesmal, wenn ich Zieharmonika-Hosen sehe. Bei Politikern grundsätzlich (bei zu Guttenberg weniger, dafür sind seine Jackenärmel zu lang und die Krawatte hat keinen Dimple) und komischerweise auch bei Personen, die über genug Geld verfügen und sich ihre Kleidung wahrscheinlich maßschneidern lassen (könnten) wie Vorstandsvorsitzende, etc.

    Quo vadis, Deutschland?

    AntwortenLöschen