Donnerstag, 11. März 2010

Der handrollierte Saum


Ein handrollierter Saum war einmal das Zeichen höchster Qualität eines Taschen- oder Einstecktuches. Da diese Art der Verarbeitung sehr teuer ist, wurde sie auch nur bei den besten Materialien eingesetzt.
Heute kann man sich darauf nicht mehr verlassen, da die geringen Lohnkosten in Schwellenländern, verbunden mit vernachlässigbaren Transportkosten dazu geführt haben, das dieses Zeichen höchster Qualität nun oft missbraucht wird, um einem schlechteren Material zu einem wertigeren Auftreten zu verhelfen.
Andersherum gibt es hervoragende Tücher, welche maschinengenäht sind.
Zur verdeutlichung ein paar Bilder der unterschiedlichsten Saumverarbeitung.
Zu Beginn des Artikels ein schöner, sauber verarbeiteter handgerollter Saum in klassischer Machart und zum Vergleich ein weiterer handgerollter Saum mit einer Muschelnaht (shell-seam) bei einem Cashmere Tuch, eine Nahtvariante welche besonders bei dünneren Tüchern verwendet wird.


Hier eine Maschinennaht mit einem Zick-Zack Stich bei einem dünnen Chinesischen Seidentuch.

Eine Maschinennaht in einfachster Ausführung, als platter Saum, die zugegeben am wenigsten ansprechende Verarbeitung.
Bei den nächsten beiden bin ich selber noch unschlüssig. Es ist nicht handrolliert aber auch nicht einfach maschinengenäht. Ich möchte behaupten, dass es sich hier um eine Maschinenrollierung handelt, ähnlich einer Maschinenaht an Jackett oder Innenfutter, welche eine Handnaht simulieren soll. Recherche brachte bisher keine Ergebnisse, vielleicht kann ein Leser hier ergänzen?


Die wichtigere Frage ist jedoch, kann man etwas anderes als eine Handrollierung überhaupt tragen? Viele Stilratgeber sagen NEIN, der Gentleman trägt nur handrollierte Tücher. Aber viele Stilratgeber sagen so einiges.

Ich auf jeden Fall trage auch nicht handrollierte Tücher, da ich sonst auf viele wunderbare Muster und Tücher verzichten müsste. Falls ich dadurch nicht mehr als Gentleman gelte, stört mich das wenig. Wenn mich die Langeweile packt wird dann das eine oder andere nachträglich handrolliert, da die handrollierte Optik unbestreitbar schöner ist, allerdings fällt dieses selbst einem Kenner nur aus nächster Nähe auf.

Handrollierte Tücher sind also eher ein Luxus für den eigenen Geist, ein Statement zu Handwerk und persönlicher Note.

1 Kommentar: