Dienstag, 27. Juli 2010

Kuhn Zweireiher

Heute bin ich endlich einmal dazu gekommen, meinen neuen Leinenanzug der Firma Kuhn Maßkonfektion auszuführen. Es handelt sich um einen naturfarbenen Reinleinen als 6x2, d.h. von den sechs Knöpfen können zwei geschlossen werden, wobei man auch hier oft den untersten Knopf offenlässt, um einen etwas legereren Eindruck zu erwecken. Dass Sakko ist halb gefüttert und ohne Rückenschlitze mit Pattentaschen.
Die Hose hat zwei nach innen gehende Bundfalten und Aufschläge, außerdem ist sie hoch geschnitten mit Hosenträgerknöpfen und einem Bund mit Tunnelzug.
Dazu ein hellblaues Gingham Hemd, dunkelblaue Seidenkrawatte und cognacfarbene Monkstraps von Trickers. Abgerundet wird das Ganze Ensemble mit Strümpfen in hellblauem Hahnetritt vom Dandystore und einem Panama von Meyser.

Leinen hat die Eigenschaft zu knittern, was man hier sehr gut sehen kann, ich hatte den Anzug den ganzen Tag lang an, zum Autofahren und shoppen, so dass die typischen Knitterfalten gut zu sehen sind. Trotzdem ist die Hose gute zwei Zentimeter zu lang und der Aufschlag zu breit, hier muss noch nachgebessert werden.
Auch werde ich den nächsten Anzug noch stärker taillieren und die Hosenweite um zwei Zentimeter reduzieren, um ein wenig mehr Silouette zu bekommen.

Wenn man weiß, was man will, ist die Firma Kuhn eine gute und preiswerte Adresse, allerdings muss man auf seinen Wünschen bestehen, nicht alle Verkäufer kennen die klassischen Regeln und Möglichkeiten. Und der Möglichkeiten sind viele, es gehen sehr viele Extras und Sonderausstattungen.
Aber man muss mit Rückschlägen rechnen. Die Bundfalten nach innen zu legen musste an 2 von 4 Hosen nachgebessert werden, von 4 Hosen haben 3 unterschiedliche Aufschlagbreiten und die Gummies im Tunnelzug waren zwei mal eher labberig als praxistauglich. Aber alle Änderungen werden kostenfrei getätigt, solange, bis der Kunde zufrieden ist.

Die Stoffauswahl lässt manchmal Wünsche offen, so konzentriert sich die Auswahl momentan auf Schwarz- und Grautöne, schönes Blau sucht man leider gerade vergebens. Dafür gibt es oft tolle Braun- und Beigetöne, tollen Cord und eine feine Auswahl an Tweeds.

Wer in MTM einsteigt findet bei Kuhn die Möglichkeit, Maßkonfektion aus Deutschland mit netten Details und erstaunlichen Möglichkeiten äußerst preiswert zu erstehen. Man darf sich nur nicht von den VerkäuferInnen verrückt machen lassen und sollte auf seinen Vorstellungen bestehen.

1 Kommentar:

  1. Danke, sehr informativ...habe mich auch schon mit Kuhn beschäftigt und zunächst mal ein Hemd geordert...bin zufrieden und kann mich nun größeren Dingen zuwenden :)

    AntwortenLöschen