Donnerstag, 13. Mai 2010

Preis wert?

Die Suche nach stilvoller Kleidung ist auch immer die Suche nach handwerklich hochwertig verarbeiteten Produkten, am besten solchen, bei denen man den Produktionsweg beobachten kann. So etwas lässt sich natürlich bei kleinen Manufakturen am besten erreichen.
Handwerklich hochwertige Ware hat natürlich einen Preis, da meist weder bei den Rohstoffen noch bei der Arbeitsleistung oder der Qualitätskontrolle gespart wird. Solche Produkte zu erstehen ist aber meist mit einer tiefen Befriedigung verbunden, auch wenn man dafür oft weit mehr als für ähnliche aus industrieller Fertigung zahlen muss.
Allerdings haben viele daraus den Umkehrschluss gezogen "Teuer = Gut". Manch ein Hersteller oder Verkäufer nutzt diese Überzeugung aus um ein Produkt völlig überteuert anzubieten. Diese Taktik findet sich allerdings in allen Sparten wieder, nicht nur bei Mode. Allerdings sind die Gewinnspannen hier extrem hoch.
ALs Beispil möchte ich ein Sommerjackett anführen welches ich kürzlich erstanden habe.
Dunkelbeigefarbene Cashmere-Seide Mischung, unstrukturiert und nur mit einer Skelettfütterung versehen ist es ein wirklich tolles Sommerjackett, an dem ich sicher einige Freude haben werde.
Gekauft auf Ebay USA ist es sozusagen ein Reimport, aus italienischem Tuch und in Italien gefertigt wird es in den USA von Paul Stewart vertrieben. Der ausgezeichnete Preis liegt mit 1884 Dollar absolut jenseits von dem, was ich für ein Jackett auszugeben bereit bin, vor allem, da für diesen Preis bereits Bespoke möglich wäre.
Die Stoffqualität ist wirklich toll und auch die Verarbeitung ist alles in allem ordentlich, aber wie die Photos zeigen, wurde hier nicht sauber gearbeitet.Das Jackett hat keine Einlagen, nur eine geklebte Verstärkung an der Brust und ganz leichte Schulterpolster. Handarbeit ist keine erkennbar, alle Nähte wurden mit der Maschine genäht, was ich allerdings nicht per se als minderwertig bezeichnen will.Allerdings wurden viele Nähte nicht mit der nötigen Sorgfalt ausgeführt, so ist z.B. an den Taschen die untenliegende Naht neben der Tasche zu sehen. Auch sind die Taschen mit dem Innenfutter vernäht. Am Kragen sind die Nähte ebenfalls nicht symmetrisch. Es gibt mehrere lose Fäden, die bei der Endkontrolle nicht entfernt wurden.
Die Knöpfe sind aus Kunstoff und nicht aus Naturmaterialien. Das Knopfloch am Revers ist auch in Schlüssellochform.
Alles zusammen sind das keine wirklichen Mängel (ausser die sichtbaren Nähte bei den Taschen) und schnell behoben. Nur - bei einem Kleidungsstück dieser Preislage erwarte ich entsprechende Verarbeitung und Qualitätskontrolle. Da ich inkl. Versand keine 150.- Euro gezahlt habe, erachte ich es als wirklich preiswert, allein wegen des Materials.

Man muss immer darauf achten, ob die Ware auch ihren Preis wert ist und sich nicht von Verkäufern oder wohlklingenden Markennamen blenden lassen.

1 Kommentar:

  1. Sehr geehrter Herr Kreisel,

    da wir leider keine Kontaktadresse von Ihnen gefunden haben, wendenw wir uns etwas öffentlich über die Kommentarfunktion an Sie. Wir würden Sie gerne für eine Kooperation für ein Internetprojekt gewinnen. Wenn Sie Interesse haben, würden wir uns über eine kurze Nachricht an info@krawattenheld.de freuen, damit wir Ihnen nähere Einzelheiten mitteilen können.

    Vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen
    Gunter Reiff

    AntwortenLöschen