Montag, 3. Mai 2010

Umzug - Verlust und Gewinn

„Drei Mal umgezogen ist wie einmal abgebrannt.“

Nachdem der Umzug länger als gedacht gedauert hat (wie eigentlich zu erwarten) bin ich endlich wieder in einem halbwegs normalen Alltag angekommen. Noch immer gibt es natürlich Räume anzupassen, Bilder, Regale, Vorhänge aufzuhängen, aber alles wichtige ist installiert.

Durch einen Umzug ergibt sich immer die Möglichkeit, altes auszusortieren und neues auszutesten. Zu den Verlusten gibt es bei mir diesmal eine schöne Hiltl Cordhose zu beklagen, die trotz aller Vorsicht schließlich doch einen kleinen Riss beim Möbelschleppen bekommen hat und danach dann zur Arbeitshose deklassiert wurde.

Auf der Gewinnseite ist dafür ein lange gehegter Traum in Erfüllung gegangen: mein eigenes Ankleidezimmer. Noch immer nicht komplett fertig lässt aber der erste Blick schon das Herz eines jeden Kleidungsaffictionado höher schlagen.

Auf dem Speicher meines neuen Domizils habe ich dann auch noch eine Arbeitshose aus den 50ern gefunden, Größe 98 laut Etikett, aber mir deutlich zu eng, wenn auch die Länge und Oberschenkelweite perfekt wäre. Schade.

Allerdings ist nach der langen Lagerung der Stoff schon sehr brüchig. Aber was für ein Stoff! Ein solch dickes, stabiles Twillgewebe mit aufgerauter Innenseite habe ich noch nie in Händen gehalten. Ebenso sind die Verarbeitungsdetails beachtenswert, insbesondere die in sich geschlossenen Seitenriegel, die heutzutage immer als heraushängende Zungen gearbeitet werden sind.

Als Lehrstück auf jeden Fall interessant. Ich werde demnächst einen längeren Artikel dazu schreiben, genauso wie zu den Stoffresten, welche ebenfalls dabei lagen.

Des Weiteren habe ich nun auch ein schönes grüne Scheunentor mit Süd-Ost Ausrichtung, welches sicher optimal als Hintergrund für Kleidungsphotos wirkt. Also aufgepasst, hier werden bald einige neue Anzüge zu sehen sein, Berichte über Hemden von Humbert und Cove&CO sowie diverse Erfahrungsberichte zu Schuhen und Strümpfen.

Ich bin wieder voll für Sie da!

1 Kommentar:

  1. Na endlich sind Sie wieder online!
    Ein Ankleidezimmer hatte ich auch mal, aber da wohnte ich noch allein und hatte kein Kind.
    Vor allem das Stan&Ollie-Foto (anscheinend signiert) ist toll.
    Dumm, die Sache mit der Hiltl-Hose. Darum trage ich bei Anzügen grundsätzlich einen Arbeitsoverall mit entsprechenden Schuhen. Besonders letztere haben mir einige Male meine Zehen gerettet...

    AntwortenLöschen