Sonntag, 8. August 2010

Blumenschmuck

Über den Frühling und den Sommer waren üppige Blumensträuße in den Räumen kein Problem, auf den Wochenmärkten (z.B. in Mainz auf dem obigen Bild), den Feldern zum Selberschneiden und auf Wildwiesen finden sich ausreichend blühende Vertreter um jedem Raum im eigenen Heim diese gewisse Wohnlichkeit zu geben.
Nun geht es aber auf den Herbst und Winter zu. In dieser Jahreszeit sind frische Blumen traditionell nicht so leicht oder nur zu hohen Preisen zu bekommen. Was also tun, sofern man nicht auf künstliche Blumen zurückgreifen will? (Und wer will das schon?)
Meine Antwort lautet Strohblumen. Diese spezielle Art von Blumen, deren Arten vor allem in den heißeren Regionen beheimatet sind, bilden Blütenköpfe von faszinierender Farbpracht und mit trockenen, strohigen Blütenblättern aus. Daher eignen sie sich besonders gut zum trocknen.
Diese Strohblumen sind zur Zeit auf dem Wochenmarkt recht günstig zu bekommen und können, einmal hängend getrocknet, dem Winter ein wenig sommerliche Farbe geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen