Donnerstag, 19. August 2010

Quellen: Joe Hemrajani

Bisher habe ich nur Hemdenmacher aus der Region benutzt, aber die ausgezeichneten Kritiken von Will auf A Suitable Wardrobe haben mich dazu verleitet, einmal MyTailor auszuprobieren. MyTailor ist ein Betrieb in Hongkong, einer Stadt, die Jahrzentelang britische Kolonie und danach britisches Protektorat war. Dadurch haben sich in Hongkong sehr viele Schneider angesiedelt, die in der englischen Tradition arbeiten. Dabei gibt es wildeste Pfuscher, die ihre Jacketts mit Zeitubgspapier poltstern aber auch hochwertige Maßschneider.
MyTailor geht einen Mittelweg, um die Vorteile beider Welten, Internet und Maßschneiderei, zu verbinden. Einmal ist er ein reisender Schneider, der seine Kunden vor allem in den USA besucht, vermisst und dann in Hongkong günstiger fertigt. Ausserdem hat man die Möglichkeit, sobald einmal die Maße vorhanden sind (und damit ein kundenspezifisches Schnittmuster vorliegt) online weitere Hemden und Hosen zu bestellen. Alleine für Anzüge, sprich das Sakko, verlangt Mr. Hemrajani das persönliche Anprobieren, ohne welches ein guter Sitz nicht erreicht werden kann. Diese Einschränkung zeugt auch vom Anspruch der Firma.

Da leider keine Besuche in Deutschland und momentan auch nicht in Europa geplant sind, musste ich bei meiner Hemdbestellung auf meine selber genommenen Maße zurückgreifen. Es besteht auch die Möglichkeit, ein gut sitzendes Hemd einzuschicken.
Die Vermaßung ist simpel genug, ein guter Online-Ratgeber führt einen durch alle Maßschritte mit genauesten Erklärungen und Bildern, so dass ein normaler Mensch diese Maße auch nehmen kann.
Es wird dann noch nach speziellen Körperhaltungen gefragt, wie z.B. starker Bauchansatz, Hohlkreuz, hängende Schultern und danach die Wahl zwischen verschiedenen Grundformen (tailliert, klassisch) gegeben.
Alles in allem ein sehr umfangreicher Maßkatalog, der die 08/15 Abfertigung anderer Onlineanbieter bei weitem übertrifft.
Natürlich kann jetzt noch der einzelne Stil des Hemdes festgelegt werden, verschiedene Kragenformen, Manschetten oder Taschenvarianten sind möglich, ebenso wie Kontrastkragen und Monogramm ohne Aufpreis.
Auch eine eigene Sparte für Smokinghemden wird angeboten.

Der schönste (und oft schwierigste) Teil des Hemdenkaufes ist natürlich die Stoffauswahl und hier bietet MyTailor wirklich tausende Möglichkeiten. Angefangen bei einfachsten Mischgeweben bis hin zu den großen Stoffnahmen und Geweben im 200ter Bereich, Reinleinen (im Bild oben ein Fischgrät Reinleinen in "sky"), Wollmischungen in unzähligen Farben kann man Tage mit der Auswahl verbringen. Der einzige Nachteil Online ist wie immer aber, dass ich den Stoff nicht fühlen kann, die Farbe nur bedingt einschätzen kann. Auch ist anhand der angezeigten Muster oft die Skalierung des Musters schwierig zu bewerten. Dafür steht unter jedem Stoff der Preis für ein fertiges Hemd, angefangen bei $60, nach oben wie immer offen.

Das erste Hemd wird als Muster bestellt, danach beträgt die Mindestbestellmenge 2 Hemden pro Bestellvorgang.

Dabei legt Mytailor größten Wert auf Kundenzufriedenheit. Das Probehemd kann mit Änderungswünschen zurückgeschickt werden und wird so oft kostenfrei geändert, bis der Kunde zufrieden ist. Solche Änderungen am ersten Hemd sind selbst bei persönlichem Maßnehmen obligatorisch und bei einer Bestellung über das Internet natürlich um so wichtiger. Danach habe ich stets Zugang zu meinen Daten und kann online noch Änderungen ohne Rücksprache vornehmen, also einen Ärmel oder eine Schulter um 2 cm verkürzen ist ohne Aufwand bei der nächsten Bestellung möglich.

Damit bietet MyTailor trotz der offensichtlichen Schwächen eines Kleidungskaufes über das Internet einen hohen Grad an Möglichkeiten und sehr gute Ergebnisse.

Im zweiten Teil dieses Artikels dann meine persönlichen Erfahrungen und Bilder meiner Hemden soweit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen