Montag, 30. August 2010

Herbstanfang

Am Mittwoch ist meteorologischer Herbstanfang und dieses Jahr ist dieser auch deutlich am Wetter spürbar. Jetzt also ist die Zeit, in der die sommerlichen Leinenanzüge und die leichten Stoffe wieder eingemottet werden und die Herbststoffe wieder hervorgeholt werden. Und jetzt ist auch allerhöchste Zeit, sich um Neuanschaffungen in der Mantelgarderobe Gedanken zu machen. Eine gute Weile mag ja der etwas schwerere Wollstoff mit einem Schal und Handschuhen reichen, doch bald ist wieder Mantelsaison.
Neben den vielen Möglichkeiten im Schnitt gibt es auch viele Farbmöglichkeiten. Dabei gilt auch hier wie immer: je formeller der Anlass desto schlichter der Schnitt und desto dunkler.
Wenn man bereits einen grauen und dunkelblauen Mantel besitzt, warum nicht einmal etwas braunes ins Auge fassen? Eventuell Tweed, wie bei dem Gentleman aus der deutschen Anzeige von 1937 oben?
Oder doch lieber nach dem Stil dieses Bildes von 1936?

Bei Mänteln ist wie beim Anzug ein guter Sitz unerlässlich. Daher muss ein Mantel immer über der Kleidung anprobiert werden, welch später darunter getragen werden soll. Allerdings sind die Passformprobleme bei weitem nicht so gravierend wie beim Anzug, daher kann bei Mänteln ein erster Kontakt beim Maßkonfektionär sehr gute Ergebnisse bringen (und den Weg für spätere, komplexere Anzugprojekte öffnen), auch da von der Stange ist im Normalfall kein befriedigendes Stück zu bekommen ist.


Vielleicht etwas mutiger und farbiger, wie hier von 1947?

Wie sie sich auch entscheiden, bedenken sie, dass ein Mantel lang sein muss, um auch die Beine zu schützen. Dabei kann ein Zweireiher etwas mehr Länge vertragen, also bis auf die Wade, wobei ein Einreiher kurz nach dem Knie enden sollte, um die Proportionen zu erhalten, wobei hier natürlich auch andere Faktoren wie Körpergröße, Gewicht, Stoff und persönliche Vorlieben eine entscheidende Rolle spielen.
Die heutige Unsitte, einen Kurzmantel zu tragen, um beim Autofahren bequemer zu sitzen halte ich für unsinnig. Ich ziehe den Mantel beim Autofahren aus, ich habe ja schließlich eine Heizung. Und wenn ich den Weg vom Parkplatz bis zum Gebäude nicht ohne Mantel überstehe, wäre ein Kurzmantel genauso unpassend.

Jetzt ist die Zeit zum bestellen! Wenn es erst kalt, naß und dunkel ist, ist es zu spät!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen