Donnerstag, 28. Januar 2010

Accessoires: Hosenträger #1

“Clothes should hang from the shoulder, not the waist.”

Dieses Zitat wird immer wieder Oscar Wilde zugeschrieben. Aber ob von ihm oder nicht, richtig ist es allemal. Um dieses von der Schulter hängen zu erreichen gibt es nur eine Möglichkeit: den Hosenträger.

Nur ein Hosenträger ermöglicht der Hose, frei zu hängen, so, wie es der Schneider einmal gedacht hat. Dazu muss die Hose aber auch entsprechend geschnitten sein, d.h. sie muss hoch genug sitzen und darf nicht zu eng sein. Dann kann sich die Hose mit dem Träger bewegen, das Hemd rutscht nicht hoch (und wenn doch kann es wieder zurück rutschen!), die Bügelfalte kann schön fallen und, vielleicht am wichtigsten, die Hose sitzt auf der richtigen Höhe und kann nicht rutschen. Je nach Stimmung oder Schuhen kann man die Hose also morgens einen Tick höher oder tiefer einstellen.

Mit einem Gürtel ist das alles nicht möglich, Er zwängt den Stoff in eine bestimmte Position, das herausgerutschte Hemd kann nicht zurück und die Hose muss öfter hochgezogen werden, da sie rutscht.
Des Weiteren sollte sie keine Gürtelschlaufen haben und braucht selbstverständlich Knöpfe zum Befestigen der Hosenträger. Ob diese innen am Bund angebracht sind oder außen ist persönlicher Geschmack und auch ein wenig vom Einsatzgebiet bzw. der historischen Verbundenheit abhängig. Als alle Männer noch Westen getragen haben, waren die Knöpfe außen angebracht, als Westen dann zunehmend verschwanden rutschten die Knöpfe auf die unauffälligere innere Seite.
„Hosenträger?“ Werden sich jetzt vor allem die Jüngeren denken, „ist das nicht was für Opas mit dickem Bauch?“ Ich sage nein!
Gerade an jüngeren und schlanken Menschen wirken Hosenträger ausgezeichnet. Mann muss ja nicht gerade an Heinz Becker denken.

So schon eher:
Johnny Depp beim Filmdreh von Public Enemies

Unterschied Becker und Depp?

Becker trägt Hosenträger zum anklipsen (geht gar nicht) oft mit Gürtel und häufig ohne Jackett.
In Spiel mir das Lied vom Tod wird ein Protagonist mit dieser Kombination gar erschossen, denn: „Ich kann keinem Mann trauen, der noch nicht einmal seinem Gürtel vertraut“.

Depp hingegen trägt eine Hose die ihm perfekt passt und seine eingeknöpften weißen Baratheahosenträger mit dem entsprechenden Aplomp.
Ich persönlich hätte farbige bevorzugt, ein helles gelb oder blau finde ich im Sommer sehr ansprechend, aber das ist natürlich persönlicher Geschmack.

Denken sie über Hosenträger nach!

Im nächsten Teil: Arten von Hosenträgern und Was gibt es zu beachten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen