Sharp Suits von Eric Musgrave ist ein neues Buch über Stilikonen und ihre Anzüge. Dabei wird im vorliegenden Band einmal nicht nur die "klassische" englische Schneiderei beleuchtet, sondern Raum geschaffen für Männer, die modische Einflüsse ihrer Zeit in ihren Stil einfließen lassen.
Aus dem Klappentext:
Feiert Anzugträger vom Dandy bis zum Diplomaten, vom Anwalt bis zum Musiker.So gibt es Bilder von (natürlich) Cary Grant über Elvis, den Beatles oder auch den 80er Miami Vice Anzügen. Es finden sich Kinder aus Harlem beim Sonntagsspaziergang ebenso wie Bilder aus Filmen neben Puff Daddy oder Ralph Lauren.
In Sharp Suits untersuchen wir die faszinierende Geschichte und Evolution des modernen Anzuges vom späten 17ten Jahrhundert bis heute.
Das Werk ist gespickt mit Photos aus den einzelnen Epochen, auch aus Paris und anderen modischen Enklaven, die in den meisten anderen Standartwerken oft nur ein Schattendasein führen. Dabei erklären die kurzweilig geschriebenen Artikel (auf Englisch) die jeweiligen Modeströmungen oder Besonderheiten sehr anschaulich und helfen einem so, den Inhalt seines Kleiderschrankes mit anderen Augen zu sehen.
Regelbrechend. Inspirierend. Absolut lesenswert.
Eric Musgrave: Sharp Suits; Pavilion Books, London; 2009
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen