Donnerstag, 14. Januar 2010

Warum die Weste wiederkommt


Ist es nur mir aufgefallen oder sehen andere es auch: die Weste ist wieder da. Bei den diversen Herrenausstattern sind wieder verhältnismäßig viele Dreiteiler im Angebot. Und das ist gut so! Warum, fragen Sie?
Nun…
Vor dem Zweiten Weltkrieg wurden fast alle Anzüge mit Weste verkauft, selbst diejenigen, die nur für den Gebrauch im Sommer vorgesehen waren. Während des Krieges gab es dann in England und den USA Materialrestriktionen, welche den Verkauf von Westen (und Aufschlägen an Hosen) untersagten. Nach dem Krieg kam die Weste dann nie zu ihren alten Ehren zurück.
Die heutzutage vollklimatisierten und überheizten Räume führten weiterhin dazu, das die Weste, eigentlich dazu gedacht, dem Körper eine zusätzliche Wärmeschicht zu geben, überflüssig wurde.
Das dann Anzüge allgemein immer weniger getragen wurden half der Weste auch nicht, aus ihrer Ecke als Relikt aus vergangenen Zeiten herauszukommen.


Warum ist die Weste dann wieder im kommen?
Natürlich, man könnte sagen, dass im neuen Klimabewusstsein die Büros nicht mehr so stark geheizt sind, weshalb man wieder mehr tragen muss, aber das ist wohl nicht der Fall.
Nein, genau das Gegenteil. Die meisten Männer tragen ihren Anzug auf dem Weg zur Arbeit und hängen das Sakko im Büro über Ihren Stuhl. Sei es, weil es zu warm ist, zu unbequem, um die ganze Zeit mit vorgestreckten Armen am Computer zu schreiben oder einfach weil sie sich dem immer informelleren Trend anschließen.
Dabei vergessen sie, das ihr Hemd, egal wie gut es geschnitten ist, langsam aus der Hose rutscht und ein unansehnlicher Stoffballon über dem Hosenbund entsteht und die Krawatte nun ziemlich ungeniert in der Gegend herumschlackert. Beides nicht der professionellste Eindruck. Auch geht der gewünschte Vorteil eines Anzuges, nämlich ein Strecken des Körpers und ein Kaschieren der Problemzonen, verloren.


Die Weste überbrückt dieses Problem. Sie verdeckt den Hosenbund, streckt den Körper optisch, gebietet der Krawatte Einhalt und gibt dieser einen Ruhepunkt. Dabei ist sie weder sonderlich warm noch behindert sie die Bewegungen. Man sieht einfach adretter und professioneller aus.

Demnächst: Was muss ich beim Weste tragen beachten? und Alternativen zur Weste: Pullunder und Pullover.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen